Im März 2017 nahm ich an einer Gruppenreise nach China teil, die von einem Reisebüro organisiert wurde, das auf begleitete Reisen durch Asien spezialisiert ist. Wir besuchten gerade die Provinz Fujian, die sich an der südöstlichen Küste von China befindet, als ich plötzlich von einer anderen Person geschubst wurde und auf meine Hüfte gefallen bin. Obwohl ich seit 1964 Mitglied der CMCM bin, kannte ich die Garantie CMCM-Assistance nicht. Der luxemburgische Arzt, der unsere Gruppe begleitete, hat mir davon erzählt. Wir haben also gleich die CMCM-Assistance kontaktiert, um sie über meinen Unfall zu informieren.

Ich wurde mit dem Krankenwagen von Longyan/Liancheng in das 800 Kilometer entfernte Hongkong gebracht. Die Fahrt dauerte lange, aber zum Glück sprach einer der beiden chinesischen Ärzte relativ gut Englisch, was die Verständigung erleichterte. Ich wurde in das Krankenhaus Adventist auf Hongkong Island gebracht, eine qualitativ sehr hochwertige Einrichtung, wo Herr Fabrice Mannarino, ein Anästhesiepfleger, der von CMCM-Assistance geschickt wurde, auf mich wartete. Was für eine Erleichterung! Ich fühlte mich in Sicherheit! Herr Mannarino hat mich auf dem Lufthansa-Flug von Hongkong nach Frankfurt in der Business Class begleitet und dann noch im Krankenwagen, der mich in das Hôpital Kirchberg gebracht hat. Er ist bei mir geblieben, bis ich in den Operationssaal gebracht wurde. Ich werde ihm auf ewig dankbar sein für seine Kompetenz, seine Freundlichkeit und seine Einsatzbereitschaft. Er hat mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen und hat immer die richtigen Worte gefunden, um mich zu beruhigen. Vielen Dank auch an die CMCM für die hervorragende Betreuung und die gute Organisation meiner Rückführung.

 

Nicole THILGES-SCHANEN
Mitglied der CMCM seit 1964