Nach 60-jähriger Präsenz hat die CMCM Anfang 2016 eine Neuausrichtung seiner Identität beschlossen, seine Öffentlichkeitsarbeit überdacht und das Angebot seiner Dienstleistungen erweitert, wobei seine Grundwerte und Stärken bewahrt bleiben: die Solidarität, die Familie und die gegenseitige Hilfe.

Unter dem gleichen Kürzel CMCM verbirgt sich eine inhaltliche Änderung: Die „Caisse Médico-Chirurgicale Mutualiste“ ist heute die „Caisse Médico-Complémentaire Mutualiste“. Zusätzlich zu dieser Wandlung gibt es neues Logo welches auf allen Unterlagen der CMCM erscheint. Parallel zu dieser visuellen Verjüngung wartet die CMCM mit mehreren Neuheiten und Dienstleistungen auf, entsprechend den Wünschen unserer Mitglieder:

  • Der Weg zur Mitgliedschaft bleibt unverändert und führt über die Mitgliedschaft in einem Mutualitätsverein. Jedoch, und das ist eine Neuerung bei der CMCM, ist es seit dem 1. Januar 2016 möglich, bei der CMCM Mitglied zu werden durch einen pauschalen Jahresbeitrag von 18 Euro an die Luxemburger Mutualität. Ÿ
  • Die Zahlung einer Aufnahmegebühr entfällt. Ÿ
  • Es wurde ein Ausschuss gegründet, welcher sich spezifisch um die sozialen und/oder humanitären Bedingungen kümmert. Ÿ
  • Eine neu überdachte Mitgliedsgebühr für Unternehmen und ihre Angestellten wurde vereinbart, welche einen Rabatt zwischen 10 und 20 Prozent vom normalen Tarif ermöglicht. Erweitert wurde dieses Angebot durch die Abschaffung der Karenzzeit bei Beitritt auf alle vom Arbeitnehmer abgeschlossenen Leistungen. Ÿ
  • Die Einführung eines neuen reduzierten und angepassten Tarifs (- 10 % des Normaltarifs) für junge Leute unter 31 Jahren, ledig, alleinstehend und ohne Kinder. Ÿ
  • Die Statuten wurden umstrukturiert um sie besser lesbar und einen besseren Überblick zu gewährleisten.

Schlussendlich, im Geiste von Offenheit, Solidarität und Gerechtigkeit hat und wird die CMCM weiterhin Informationskampagnen in allen Medien durchführen um seine Werte und seine Verpflichtung, zu bekräftigen: soziale Gerechtigkeit, die gezielte Unterstützung von Familien, ihr wichtigste Anliegen, die Verpflichtung gegenüber der gesamten Bevölkerung ohne Ausschluss aufgrund des Alters und/oder des Gesundheitszustands derjenigen, welche Mitglied werden wollen.